Im Falle einer Stornierung oder eines unvorhergesehenen Ereignisses im Zusammenhang mit Ihrer Reise können Sie unter bestimmten Voraussetzungen von der Versicherung Ihrer Kreditkarte profitieren – vorausgesetzt, die Reise wurde mit dieser Karte bezahlt.
Hier erfahren Sie, wie Sie diese Leistung in Anspruch nehmen können.
Versicherungen, die in Kreditkarten enthalten sein können
Einige Kreditkarten beinhalten eine Reiseversicherung, sofern die Buchung mit der betreffenden Karte bezahlt wurde.
Diese Versicherung kann – je nach Vertrag – auch für Familienangehörige des Karteninhabers gelten.
Vorgehensweise im Schadensfall
- Kontaktieren Sie Ihre Bank: Wenden Sie sich im Falle einer Stornierung oder eines unvorhergesehenen Vorfalls an Ihren Bankberater, um die Einzelheiten Ihrer Versicherung zu klären und in Erfahrung zu bringen, welche Leistungen abgedeckt sind.
- Sammeln Sie alle notwendigen Unterlagen: Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, benötigen Sie in der Regel folgende Nachweise:
- Rechnung der Reisebuchung
- Stornierungsrechnung
- Weitere Belege (z. B. ärztliches Attest, je nach Fall.
- Einreichen des Antrags: Ihr Bankberater unterstützt Sie bei der Zusammenstellung Ihres Antrags für die Reiseversicherung Ihrer Karte.
So können Sie – je nach Bedingungen – eine Rückerstattung geltend machen.